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Konfliktmanagement für Führungskräfte

  • Die Anatomie von Konflikten
  • Mit Konflikten richtig umgehen
  • Konflikt-Moderation

Warum Sie teilnehmen sollten:

Konflikte sind im Umgang mit anderen Menschen fast unvermeidbar,  besonders dann, wenn Sie auf andere Menschen Einfluss nehmen. Wenn Konflikte nicht gelöst werden, sind zwischenmenschliche Krisen, Motivations- und Energieverlust bei allen Beteiligten die Folge.

Ihre Konflikte sind hier erwünscht. Sie erfahren, wie Konflikte entstehen und wie Sie Konflikte in eine konstruktive Richtung lenken. Sie haben Gelegenheit, über Ihre Fälle zu sprechen und Lösungen zu erarbeiten. Strategien zum Konfliktgespräch werden mit psychologischem Know-how erarbeitet und in praktischen Rollenspielen eingeübt. Der Trainer präsentiert Coachings mit einzelnen Teilnehmern, die ihr Konflikt-Management verbessern wollen.

Zielgruppe:

  • Führungskräfte
  • Projektleiter

Inhalte:

  • Jede Nachricht hat „vier Seiten“: Gesagt ist nicht gleich gemeint!
  • Warum verhalten sich Menschen manchmal so…? – Erkenntnisse aus der Transaktionsanalyse
  • Werte und Motive von Menschen
  • Meine „roten Knöpfe“ erkennen
  • Konflikte als Chancen sehen
  • Strategien, mit Konflikten umzugehen
  • Verstehendes Zuhören
  • Empathie und Würdigung
  • Konflikte in Teams erkennen
  • Teams zu konstruktiven Ergebnissen führen

Methoden:

  • Trainer-Präsentation
  • Bearbeitung von Fall-Beispielen aus dem Teilnehmerkreis
  • Diskussion
  • Gruppenarbeit
  • Rollenspiele vor der Videokamera mit anschließender Analyse
  • Teilnehmer-Coaching