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Gute Kommunikation in schwierigen Situationen

Diese Veranstaltung wird individuell auf Kundenwunsch angeboten.

Ein Training für gewerbliche Führungskräfte schafft wichtige wettbewerbsrelevante Voraussetzungen für den unternehmerischen Erfolg. Gewerblich technische Führungskräfte nehmen vor allem in der Produktion und im Dienstleistungsbereich eine wichtige Position ein. In einem intensiven Training für technische Führungskräfte wird ihre Fähigkeit gefördert, positiv auf das Arbeitsklima und die Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter einzuwirken. Im Training wird besonders vermittelt, wie die gewerbliche  Führungskraft  Verantwortungsbewusstsein und  Motivation bei ihren Mitarbeitern entwickeln kann.

Für ein modernes Unternehmen ist es enorm wichtig, eine angemessene Führungskultur zu schaffen, in der ein wertschätzender und respektvoller Umgang umgesetzt wird. Nur wer an seiner eigenen Entwicklung arbeitet und im Training wichtige Aspekte zur Kommunikation und Motivation aufnimmt, wird  dem Unternehmen helfen, auf Erfolgskurs zu steuern.

  • Professionelles Telefonieren
  • Mit “Beschwerden” umgehen
  • Meine berechtigten Forderungen durchsetzen

Warum Sie teilnehmen sollten:

Der Telefonkontakt ist der „Moment der Wahrheit“ in der Beziehung Kunde-Unternehmen. Es kommt darauf an, die Kundenwünsche souverän umzusetzen.

Das Seminar vermittelt Ihnen Wege zur guten und partnerschaftlichen Kommunikation, auch unter schwierigen Bedingungen. Es wird besonderer Wert darauf gelegt, psychologische Erkenntnisse für die Arbeitspraxis nutzbar zu machen. Sie als Teilnehmer haben die Gelegenheit, über Ihre speziellen, schwierigen Situationen am Telefon zu sprechen und Lösungswege zu finden.

Zielgruppe:

  • Mitarbeiter in der Spedition mit Kundenkontakt
  • Service-Mitarbeiter am Telefon
  • Verkauf-Innendienst

Inhalte:

  • Gesprächsführung ohne Niederlagen
  • „Ärgerliche Kunden“ als „Hilfesuchende“ verstehen
  • Andere und sich selbst verstehen mit Hilfe der Transaktionsanalyse
  • Pro-aktiver Service
  • Am Telefon überzeugen und erfolgreich verhandeln
  • Kunden machen Fehler: Wie können Sie sich verhalten?
  • Besprechung Ihrer speziellen „Konflikt­situationen“

 

Methoden:

  • Präsentation
  • Moderation
  • Diskussion
  • Gruppenarbeit
  • Rollenspiele mit Gesprächsanalyse