• Die Rolle als Führungskraft
  • Kommunikation als Führungsinstrument
  • Die Motivation von gewerblichen Mitarbeitern

Warum Sie teilnehmen sollten:

Der Telefonkontakt ist der „Moment der Wahrheit“ in der Beziehung Kunde-Unternehmen. Es kommt darauf an, die Kundenwünsche souverän umzusetzen.

Das Seminar vermittelt Ihnen Wege zur guten und partnerschaftlichen Kommunikation, auch unter schwierigen Bedingungen. Es wird besonderer Wert darauf gelegt, psychologische Erkenntnisse für die Arbeitspraxis nutzbar zu machen. Sie als Teilnehmer haben die Gelegenheit, über Ihre speziellen, schwierigen Situationen am Telefon zu sprechen und Lösungswege zu finden.

Zielgruppe:

  • Mitarbeiter in der Spedition mit Kundenkontakt
  • Service-Mitarbeiter am Telefon
  • Verkauf-Innendienst

Inhalte:

  • Gesprächsführung ohne Niederlagen
  • „Ärgerliche Kunden“ als „Hilfesuchende“ verstehen
  • Andere und sich selbst verstehen mit Hilfe der Transaktionsanalyse
  • Pro-aktiver Service
  • Am Telefon überzeugen und erfolgreich verhandeln
  • Kunden machen Fehler: Wie können Sie sich verhalten?
  • Besprechung Ihrer speziellen „Konflikt­situationen“

 

Methoden:

  • Präsentation
  • Moderation
  • Diskussion
  • Gruppenarbeit
  • Rollenspiele mit Gesprächsanalyse